Assistenz und Begleitung von Bewohner*innen-Beiräten

Fortbildung für Vertrauenspersonen und Assistent*innen (Rolle, Aufgaben und gesetzliche Grundlage)
Fortbildung für Vertrauenspersonen und Assistent*innen (Rolle, Aufgaben und gesetzliche Grundlage)

Beschreibung

Tag 1:
- Einführung in die Beiratsarbeit
- Gestaltung von Sitzungen
- Aufgaben, Rechte und Pflichten
- gesetzliche Grundlagen (BTGH, WTG, Betreuungsrecht, Barrierefreiheitsstärkungsgesetz)
- Kommunikation und Haltung
- Praxisaustausch/Lerne voneinander
- Ausblick auf den 2. Tag

Tag 2:
- Reflexion der Inhalte aus Tag 1
- Praxiserprobung von Kommunikationsweisen sowie Aufgabenumsetzung durch Rollenspiele
- Klärung mitgebrachter Fragestellungen
- Ausblick und weitergehende Informationen


Termine:

22.01.2025, 9:30 Uhr (ab 9:00 Uhr Stehkaffee) bis 16:00 Uhr und
24.01.2025, 9:30 Uhr (ab 9:00 Uhr Stehkaffee) bis 13:00 Uhr (Ende mit dem Mittagessen)


Dozentinnen und inhaltlich Verantwortlich im DiCV:

Tatjana Lücke, luecke@caritas--muenster.de
Nadine Willgart, willgart@caritas-muenster.de


Dozent*in

Tatjana Lücke

Nadine Willgart

Veranstaltungnummer

V000000323

Preise

160,00 € (inkl. Verpflegung) für Mitglieder des DiCV im Bistum Münster
210,00 € (inkl. Verpflegung) für alle Anderen

Sie haben Fragen?

Ihr*e Ansprechpartner*in für diese Veranstaltung: