Ausbildungstag für Präventionsfachkräfte

331-24-004

Die kirchlichen und caritativen Rechtsträger benennen für ihre Dienste und Einrichtungen Präventionsfachkräfte gemäß der Präventionsordnung (§ 12 PrävO).

Die Präventionsfachkraft unterstützt den Träger bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt in den Diensten und Einrichtungen vor Ort und ist Kontaktperson für den Diözesancaritasverband sowie die Präventionsbeauftragten des Bistums.

Ziele des Ausbildungstages sind:

• Rollenverständnis für die Aufgabe als Präventionsfachkraft schärfen
  • Kompetenz zur Begleitung der Schutzkonzept(weiter)entwicklung vertiefen
  • präventive Angebote für Schutz- und Hilfebedürftige und Mitarbeitende entwickeln
  • Handlungssicherheit für die Lots:innenfunktion stärken

Neben theoretischer Information steht Zeit für Arbeit in Kleingruppen, Austausch und Reflexion zur Verfügung. Begleitender Bestandteil sind regelmäßige Qualitätszirkel und Netzwerktreffen, in denen Präventionsfachkräfte das eigene Handeln reflektieren, Wissen auffrischen und sich kollegial austauschen.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende, die vom kirchlichen Rechtsträger mit der Aufgabe der Präventionsfachkraft betraut wurden. Als Präventionsfachkraft kommen insbesondere Personen in Frage, die eine pädagogische oder psychologische Ausbildung bzw. Zusatzqualifikation abgeschlossen haben oder anderweitig, aufgrund von beruflichen oder privaten Erfahrungen, für das Arbeitsfeld geeignet sind. Die Teilnahme an einer Qualifizierungsmaßnahme zur Präventionsfachkraft ist verpflichtend.

Referenten:

Annika Fiege, DiCV Münster