Den Wind aus den Segeln nehmen - Kommunikation in schwierigen Situationen


Beschreibung

In der Altenhilfe geht es für die Mitarbeitenden im Alltag häufig hoch her!

Neben der Zielgruppe der Bewohnern spielen vor allem auch die  Angehörigen und deren Anliegen eine wichtige Rolle.
Auch wenn sich ungeplante Zwischenfälle  ereignen, gilt es für die Mitarbeiter*innen, diesen ruhig, freundlich und sachlich – eben professionell -  zu begegnen.
Doch das ist nicht immer einfach. Alle Beteiligten wollen das Beste, aber nicht immer hat man den Eindruck, dass alle an einem "Strang" ziehen....
Um in schwierigen Gesprächssituationen mit Angehörigen, bei Beschwerden oder Konflikten emotional und verbal entsprechend reagieren zu können, bedürfen die Mitarbeiter*innen einer hohen Selbstreflexions- und Kommunikationskompetenz.

Um dies zu erreichen, ist es notwendig, dass bestimmte kommunikations-psychologische Grundlagen bekannt sind oder aufgefrischt werden, und die Mitarbeiter die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen "Kommunikations-Fallen" besser kennenzulernen.
Das Schulungsseminar  möchte aufzeigen, warum es gerade in schwierigen Gesprächssituationen so wichtig ist, dass sich das Gegenüber erst einmal verstanden fühlt – und warum „Wind aus den Segeln nehmen“ erfolgversprechender ist als „Recht haben wollen“ und eher zu einem guten Miteinander führt.

In dem Schulungsseminar wird/ werden:

- ausgewählte kommunikationspsychologische Grundlagen vermittelt / aufgefrischt,
- erlebte Gesprächssituationen analysiert 
- nach möglichen Motiven für das Verhalten der Angehörigen gesucht, sowie
- nach Methoden, drohende Konflikte zu entschärfen

Referentin:
Christa Hartmann, Dipl. Päd., Referentin für Gesundheits- und Altenhilfe

Zielgruppe:
Mitarbeiter*iinnen aus Pflege und Betreuung

Dozent*in

Christa Hartmann

Veranstaltungnummer

V000000354

Preise

195,00 € inkl. Verpflegung, Preis für Mitglieder
225,00 € inkl. Verpflegung, Preis für Andere

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