Fachtag "Und plötzlich ist ein Leben kurz" -palliative Versorgung und Begleitung bei Familien

in denen ein Kind oder Elternteil lebensverkürzt erkrankt ist

Mit der Diagnose einer schweren und lebensverkürzenden Erkrankung verändert sich von jetzt auf gleich das gesamte Familiensystem. Nichts scheint mehr normal zu sein und alles muss neu gedacht werden. Familien mit lebensverkürzt erkrankten Familienmitgliedern stehen vor mannigfaltigen Herausforderungen. Neben der ständigen Sorge um den Erkrankten müssen sie sich mit Veränderungen in ihrem sozialen und privaten Umfeld auseinandersetzen.

Der Fachtag beleuchtet die Situation der Familie insgesamt sowie die der Eltern und Geschwister im Einzelnen. Zudem werden angrenzende und begleitende Systeme mit in den Blick genommen.

Inhaltliche Themen des Fachtages:

- arbeits- und sozialrechtliche Fragestellungen von Eltern lebensverkürzt erkrankter Kinder
- Trauerbegleitung – Begleitung des Trauerprozesses ab Diagnosestellung
- „das geht schon, mir geht’s gut“ – die Bedürfnisse und Wahrnehmungen der Kinder in dem durch die Krankheit belasteten Familiensystem im Fokus

Den Teilnehmer:innen wird ein umfassendes Bild von der Lebenswirklichkeit und Bedürfnissen der Familienmitglieder sowie Begleitungs- und Unterstützungsmöglichkeit aufgezeigt. Es wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass palliative Versorgung und gute Begleitung zentrale Themen in dem Familiensystem sowie dem Umfeld sind. Der Fachtag wird, neben theoretischen Inputs, praxisnahe Methoden und Informationen in Workshops vermitteln.

Zielgruppe:
Mitarbeiter von Kita, OGS, Schwangerschaftsberatung, Erziehungsberatung und weitere Interessierte (z.B. stationäre Einrichtungen)

Referentinnen:

Katrin Beerwerth, Pädagogische Leitung des ambulanten Hospizdienstes Königskinder und Koordination

Cécile Droste zu Vischering, Diplom Psychologin, zertifizierter systemischer Personal- und Business Coach, multidisziplinäre Weiterbildung für Palliativversorgung bei Kindern und Jugendlichen

Dr. Birgit Große Stetzkamp, juristische Referentin, Mediatorin, sozialjuristische Beratung der Schwangerschaftsberatungsstellen

Teresa Henkemeier, MA Palliative Care, Kinder- und Jugendhospiz Bethel

Petra Becks, Diplom Sozialarbeiterin, Bunter Kreis Münsterland e. V.

Inhaltlich verantwortlich im DiCV:
Nicole Rusche, rusche@caritas-muenster.de
Sigrid Schmeddes, schmeddes@caritas-muenster.de