Fachwissen zum Frühstück: (Rechts-)Sicher handeln bei sexualisierter Gewalt

331-25-004

Was haben Geschäftsführungen/Trägerverantwortliche beim Verfahren im Umgang mit sexualisierter Gewalt zu beachten?

Seit 2021 gelten die Leitlinien des Deutschen Caritasverbandes  gleichwertig zur Interventionsordnung der Deutschen Bischofskonferenz. Sie sollen ein einheitliches und rechtssicheres Vorgehen in allen Bereichen der Caritas mit ihren Gliederungen und Mitgliedsorganisationen im Umgang mit sexualisierter Gewalt an schutz- oder hilfebedürftigen Menschen sicherstellen. Die Leitlinien legen fest, welche Vorkehrungen von Trägern und Diözesancaritasverbänden getroffen werden müssen, was zu tun ist, wenn es zu einem Vorfall in der eigenen Einrichtung kommt, und wie die Nachbereitung erfolgen sollte.

Neben praxisbezogenen Beiträgen steht genügend Raum für Fragen, Austausch und Diskussion zur Verfügung. Ziel ist es, Ihre Handlungssicherheit bei der verbindlichen Anwendung der DCV-Leitlinien in Ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich zu stärken.

Diese Veranstaltung ist als Vertiefungsveranstaltung gemäß der Präventionsordnung (PrävO) des Bistums Münster anerkannt.

Zielgruppe:
Trägerverantwortliche und Leitungspersonen

Referentin:
Jeannette Breitkopf-Schönhauser, Diözesancaritasverband Münster

Inhaltlich Verantwortlich im DiCV Münster:
Annika Fiege, fiege@caritas-muenster.de

95,00 € (inkl. Verpflegung) für Mitglieder des DiCV im Bistum Münster