ICF - konkret!

Gestaltung des inklusiven Kindertagesstättenalltags

Tag 1: Einführung

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und der Landesrahmenvertrag stellen neue Herausforderungen an alle Verantwortlichen in der Arbeit mit behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern. Eine der Herausforderungen ist die ICF-Orientierung in der Bedarfsermittlung und der Teilhabeplanung.

Die ICF (International Classification of Functioning) ist eine Möglichkeit, die Stärken und Ressourcen eines Menschen genau zu beschreiben und eine zielgenaue Teilhabeplanung zu erstellen. Die Fortbildung hat zum Ziel, die Grundzüge der ICF, die Hintergründe, die Philosophie, die Struktur und die Begrifflichkeit der ICF näher zu bringen, um die vom Gesetzgeber geforderte Orientierung an der ICF in Ihrem Alltag umsetzbar zu machen.

Nach der Fortbildung haben die Teilnehmenden die Kenntnisse und Kompetenzerworben, um die ICF zur Beschreibung eines Kindes und zur Förderplanung im interdisziplinären Team einzusetzen.

Tag 2: Vertiefung

Dieser Fortbildungstag ist der Anwendung gewidmet. Die Teilnehmenden bearbeiten eigene Fallbeispiele in Kleingruppen. Sie versuchen sich darin, die Kinder mit der ICF in Ihrem neuen Teilhabe- und Förderplan zu beschreiben und üben das Formulieren von Zielen. Wir besprechen die Ergebnisse im Plenum und am Ende des Tages haben wir vier Fallvorstellungen erlebt und schon fast Routine im Umgang mit der Klassifikation erlangt.

Teilnehmenden schreiben nach diesem Vertiefungstag teilhabeorientierte Förderpläne und verwenden die ICF zur Beschreibung von Kindern mit verschiedensten Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen.

Andrea Espei

380,00 EUR für Mitglieder
440,00 EUR für alle Anderen

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Bitte beachten Sie unsere Stornobedingungen.