"Ich muss nach Hause"

(313-24-003)

In den meisten Altenhilfeeinrichtungen gehört das ruhelose Herumwandern demenziell veränderter Bewohner zum täglichen Bild!

Für die MitarbeiterInnen stellt dies oft eine große Problematik und Herausforderung dar, da sie häufig nicht wissen, wie sie das Verlassen des Wohnbereichs verhindern können, wie sie den Bewohnern mit erhöhtem Bewegungsdrang eine größtmögliche Bewegungsfreiheit bei größtmöglicher Sicherheit ermöglichen können.

Dieses Seminar möchte den Blick der MitarbeiterInnen für das Phänomen (Problem)  „ruheloses Herumwandern“ verändern, indem es sich verstärkt mit den Fragen nach möglichen Ursachen und biografischen Hintergründen befasst sowie personenzentrierte, alltagstaugliche Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.

Vor allem aber gilt es, die eigene Haltung kritisch zu hinterfragen, (für wen ist das Herumwandern eigentlich das Problem?), die Sinnhaftigkeit und Bedeutung des Herumwanderns für den Betroffenen zu verstehen und zu überlegen, wie diese für ihn erhalten bleiben kann, der vermehrte Bewegungsdrang aber vielleicht in andere Bahnen gelenkt werden kann, damit sich alle anderen weniger gestört fühlen.

Referentin:
Christa Hartmann, Dipl. Päd., Referentin für Gesundheits- und Altenhilfe