Inklusion von Kindern mit (Bewegungs-)auffälligkeiten

und psychomotorische Angebote in der Kita

Die Inklusion von Kindern mit Bewegungs- und Verhaltensorginalitäten im Kita Alltag stellt das ganze Team vor besondere Aufgaben, die in dieser Fortbildung thematisiert werden können. Einleitend werden zunächst häufige Auffälligkeiten in ihrer Erscheinung, den Ursachen und den Folgen thematisiert, zudem werden praktikable Verfahren vorgestellt, wie diese Besonderheiten erkannt und dokumentiert werden können. Erfahrungen und Fragen der Teilnehmer*innen werden bewusst aufgegriffen, um die Nähe zum Berufsalltag herzustellen. Die Psychomotorik als ein Förderansatz bietet ausgewählte Inhalte aber auch Methoden, um neben einer altersgerechten Entwicklung aller Kinder besonders auch Kinder mit Förderbedarf im Sinne eines inklusiven Vorgehens auf ihrem Entwicklungsstand abzuholen und in der Gruppe zu fördern. Gemeinsam sollen die verschiedenen Methoden sowie Spiel- und Übungsformen erprobt werden. Abschließend werden die Möglichkeiten und mögliche Grenzen eines des inklusiven Vorgehens diskutiert und reflektiert.

Christiane Bohn

380,00 € (inkl. Verpflegung) für Mitglieder des DiCV im Bistum Münster.
440,00 € (inkl. Verpflegung) für alle Anderen.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Bitte beachten Sie unsere Storno-Bedingungen.

Übernachtungen sind für diese Veranstaltung nicht vorgesehen. Bei Bedarf wenden Sie sich gerne frühzeitig an das Tagungshaus.