Jetzt bloß nicht die Fassung verlieren

Der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Menschen mit Demenz (313-24-007)

Beschreibung

Herausforderndes Verhalten insbesondere von demenziell veränderten Menschen stellt für die Mehrzahl aller Pflege- und Betreuungskräfte eine große Belastung dar!
Auch wenn die meisten Mitarbeiter*innen zum Thema Demenz bereits irgendwann geschult wurden, benötigen sie Auffrischungs- und Reflexionstage, um in schwierigen, stressbeladenen Situationen handlungsfähig zu bleiben.

Zentrale Inhalte der Schulung:

- Auffrischung der zentralen Leitideen für den Umgang mit demenziell veränderten Menschen

- Sensibilisierung der Wahrnehmung für die Sichtweise und die Bedürfnislagen der demenziell veränderten Menschen

- Entwicklung von Alternativlösungen für konkrete Problemsituationen (Fallbeispiele)

- Auffrischung zentraler kommunikationspsychologische Aspekte und Übung von Deeskalationsstrategien (Wie reagiere ich, wenn...?)

- Übung und Stärkung der Selbstreflexion und Psychohygiene (Welche Situationen machen mir am meisten zu schaffen? Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung? etc.)

Referentin:
Christa Hartmann, Dipl. Päd., Referentin für Gesundheits- und Altenhilfe

Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen aus Pflege und Betreuung

Dozent*in

Christa Hartmann

Veranstaltungnummer

V000000044

195,00 € inkl. Verpflegung, Preis für Mitglieder

225,00 € inkl. Verpflegung, Preis für Andere

Sie haben Fragen?

Ihr*e Ansprechpartner*in für diese Veranstaltung: