Kinderrechte und Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Kindeswohlgefährdungen erkennen und Handlungssicherheit im Kindesschutz erlangen

Überblick über Kinderrechte und Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdungen

In der UN-Kinderrechtskonvention sind verbindliche Rechte von Kindern formuliert und hinterlegt. Sie dienen als Richtlinien und Orientierung für das pädagogische Handeln in Einrichtungen, in denen Kinder betreut werden. Im Seminar werden Sie die für die Arbeit relevanten Kinderrechte kennenlernen. Kinderrechte werden nicht immer anerkannt und wahrgenommen. In der täglichen Arbeit in der KiTa werden pädagogische Fachkräfte immer wieder mit Situationen konfrontiert, bei denen Sie Anhaltspunkte einer Kindeswohlgefährdung vermuten. Manchmal steht am Anfang häufig nur ein diffuses Bauchgefühl und meist wenig Konkretes.

Im Seminar werden wir uns damit beschäftigen, welche unterschiedlichen Formen von Kindeswohlgefährdungen es gibt und was konkret Signale und Hinweise von Kindeswohlgefährdungen sein könnten. Gleichzeitig wird es darum gehen, wie es in einer emotional fordernden Situation gelingen kann, im Balanceakt zwischen Hilfe und Kontrolle Augenmaß zu bewahren und die Situation fachlich fundiert einzuschätzen. Wie gelingt es, in Elterngesprächen Schwieriges zur Sprache zu bringen und die Eltern zur Kooperation einzuladen und was ist gemäß Schutzauftrag zu tun, wenn Eltern nicht kooperativ sind. Gemeinsam werden wir uns ansehen, welche Verfahren zur Einbeziehung von Kindesschutzfachkraft und Jugendamt erforderlich sind, um die Gefährdung gemäß Schutzauftrag abzuwenden. Ziel des Moduls ist es, Fachwissen über Kinderrechte kennenzulernen, Kompetenz im Umgang mit möglichen Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung  zu erwerben und hierbei größtmögliche Handlungssicherheit zu erlangen.

Elke Stelter

380,00 EUR für Mitglieder