Mahlzeitengestaltung in der Kita

1): Freies Frühstück, Buffet oder Tischgemeinschaft?
2): Kinderrestaurant oder Essen im Gruppenraum?
3): Bildungsort Mahlzeit

Kinder nehmen im Laufe des Kita-Alltags bis zu fünf Mahlzeiten zu sich. Diese oft wiederkehrende Alltagssituation prägt die gesamte Entwicklung des Kindes und der Gestaltung ist ein hoher Stellenwert einzuräumen. Wie responsiv gestaltet und begleitet die pädag. Fachkraft diese Situation? Warum ist ein freies Frühstück und Mittagessen sinnvoll? Wie kann sie den Stress vermindern und worauf kommt es an, wenn es um die Organisation geht? Welchen Einfluss haben institutionelle Rahmenbedingungen und wie kann man die Mahlzeiten so miteinander verbringen, dass daraus eine gewinnbringende, genussvolle Wohfühl-Situation wird, die bei einem guten Gelingen vielfältige Bildungs- und Selbstbildungsprozesse ermöglicht.

Methoden:
Neben einem theoretischen Input durch die Referentin (mit Hilfe einer Präsentation), haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich in Kleingruppen über ihre Praxis auszutauschen. Filmszenen ergänzen das Online-Seminar. Selbstreflexion ist ein weiterer Bestandteil des Seminars.

Inhalte:
• Grundlagenwissen über Essens-Lerner
• Die kulturell geprägte Ess-Biografie
• Neophobie – die Angst vor neuen Lebensmitteln
• Ankerlebensmittel als Ess-Brücke
• Probieren – die didaktische Herausforderung
• Die Pädagogin als Ess-Vorbild, die Aufgabe der responsiven Fachkraft
• Die Organisation „drumherum“
. Bedürfnisorientierung im Kita-Alltag

Helia Schneider