Netzwerktreffen Präventionsfachkräfte: Achtsam handeln. Sexuell bilden.

331-24-001

Seit 2022 gibt die Präventionsordnung vor, dass sexuelle Bildung ein Teil der Präventionsarbeit ist. Dieses Netzwerktreffen für Präventionsfachkräfte nimmt das Institutionelle Schutzkonzept in den Fokus. Begleitet durch theoretische Impulse, wird gemeinsam erarbeitet, welche Rolle Aspekte sexueller Bildung bei der Weiterentwicklung Institutioneller Schutzkonzepte spielen können und was diese für die einzelnen Bausteine bedeuten. Darüber hinaus geht es darum, sexuelle Bildung nicht allein als Schulungsthema zu betrachten, sondern vielmehr als eine Facette die eine Kultur der Achtsamkeit mitgestalten kann. Neben theoretischer Information steht Zeit für arbeitsbereichsübergreifende Gespräche und Austausch zur Verfügung.

Zielgruppe:
Eingeladen sind alle Präventionsfachkräfte, die ihre Aufgabe in Einrichtungen oder Diensten wahrnehmen, die dem Caritasverband für die Diözese Münster e. V. angeschlossen sind.

Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Die Teilnahme kann gemäß PrävO §9 als Vertiefungsschulung anerkannt werden. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ersetzt nicht die Teilnahme an einem Ausbildungstag für Präventionsfachkräfte.

Referenten:
Ann-Kathrin Kahle, Referentin für Sexuelle Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Münster
Annika Fiege, DiCV Münster
Carsten Feltkamp, DiCV Münster