„Re-Zertifizierungszirkel 2025/26“

Gezielte Vorbereitung auf das Prüfverfahren (FZ)

Ob routiniert im Verfahren oder neu mit dieser Aufgabe betraut: alle 4 Jahre ist die Rezertifizierung zum Familienzentrum NRW notwendig. Eine gute Gelegenheit, nochmal zu reflektieren: hat sich der Sozialraum verändert, stimmt unsere Auswahl der Schwerpunkte und Kriterien noch, ist es der passende Profilbereich? Dazu ist es hilfreich, den Kriterienkatalog und das aktuelle Handbuch zu kennen, um die Auswahl der Kriterien individuell und sinnhaft treffen zu können.

Dieses Angebot richtet sich an Leitungen oder verantwortliche Kräfte von Familienzentren, die sich auf den Re-Zertifizierungsprozess für das Jahr 2025/26 vorbereiten und dazu Informationen erhalten wollen. Die Struktur des Gütesiegelkatalogs und dem dazugehörigen Handbuch werden erklärt, sodass die jeweilige Auswahl begründet erfolgen kann. Fragen zu den Formalismen des Online-Fragebogens und die Vorbereitung auf die Begehung können in der Kleingruppe individuell besprochen werden.

Module:
Modul 1/3: 13.11.2024  von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Modul 2/3: 14.01.2025  von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Modul 3/3: 03.06.2025  von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Dozentin:
Petra Lahrkamp, Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Familientherapeutin

Inhaltlich verantwortlich:
Andrea Kapusta, Referentin Kinder-, Jugend- und Familienhilfe | Fortbildung- und Weiterbildung

kapusta@caritas-muenster.de

Petra Lahrkamp