Rechtskonformer Einsatz von ChatGPT & Co. - Was müssen Sie jetzt wissen?

Online-Fachseminar zu den rechtlichen Aspekten rund um den Einsatz von KI

In diesem Fachseminar wird Prof. Dr. Buchmüller (Wirtschaftsrecht, insb. IT-Recht) von der FH Münster zunächst Voraussetzungen für die rechtssichere Einführung und Nutzung von Sprach-KI erläutern, insbesondere mit Blick auf datenschutzrechtliche, urheberrechtliche und haftungsrechtliche Fragen. Neue Gesetzesvorgaben und aktuelle Rechtsprechung zum Thema KI werden verständlich erklärt und aufbereitet, so dass Sie rechtliche Herausforderungen beim Einsatz von Sprach-KI meistern und drohende Risiken vermeiden können.

In einem zweiten Teil gibt Dr. Anna Dudenhausen (Referentin Digitalstrategie, DiCV Münster) einen Überblick zu verschiedenen Handlungsfeldern und Szenarien, in denen Sprach-KI in der Caritaswelt (zukünftig) Anwendung finden kann. Darüber hinaus diskutieren Sie über die Potenziale von Sprach-KI für Ihre Organisation, erste Schritte für eine Implementierung sowie mögliche Leitlinien für die Nutzung durch Mitarbeitende.

Zielgruppe: Dieses Fachseminar richtet sich insbesondere an Vorstände und Geschäftsführungen, die eine rechtssichere Nutzung von KI in ihren Diensten und Einrichtungen sicherstellen möchten, sowie Führungskräfte und Mitarbeitende, die KI bereits nutzen oder planen zu nutzen und Bußgelder und Schadensersatzzahlungen vermeiden möchten.

Rechtliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wir bieten die Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) der FH Münster an, ein praxisnahes Forschungsinstitut, das gewonnene Erkenntnisse über Transfer und Weiterbildung für einen großen Interessentenkreis zugänglich und anwendbar macht. Moderiert wird das Fachseminar von Mareike Breuer, Referentin für Fort- und Weiterbildung und innovative Bildungskonzepte, DiCV Münster.

85,00 EUR für Mitglieder
102,00 EUR für Externe