Resilienz fördern - Ressourcen stärken

Ziel:
Förderung und Stärkung der Resilienz – erfolgreicher Umgang mit Krisen und Herausforderungen

Inhalte:
Resilienz in der Psychologie beschreibt die Fähigkeit, Herausforderungen, Veränderungen und Krisensituationen im Arbeits- und Privatleben ohne anhaltende langfristigeBeeinträchtigungen zu bewältigen. Resiliente Menschen gehen mit Druck und Belastungen so um, dass ihre ursprüngliche Gelassenheit nach Phasen der Anspannung zurückkehrt. Sie können dabei auf verschiedene psychische und soziale Ressourcen zurückgreifen. Innere Kraft – im Sinne einer psychischen, mentalen und emotionalen Widerstandsfähigkeit – und Flexibilität helfen dabei, Krisen und Veränderungen unbeschadet zu meistern. Resilienz ist nichts, was manche Menschen für immer haben und andere Menschen aus bestimmten Gründen gar nicht. Es wird von einem Entwicklungs- und Lernprozess ausgegangen, der bis ins Erwachsenenalter hineinreicht. Durch den Erwerb verschiedener Strategien kann die individuelle Resilienz gezielt gefördert und gestärkt werden.

An diesem Seminartag erfahren die Teilnehmenden mehr zu den verschiedenen Resilienzfaktoren und wie sie diese gezielt im eigenen (Arbeits-)Alltag stärken können. Sie beschäftigen sich damit, wie sie ihre vorhandenen Ressourcen und Stärken im Umgang mit Krisen und Veränderungen nutzen und ausbauen können. Auf Grundlage der Road to resilience, einer von der American Psychological Association (APA) veröffentlichten Liste von 10 wesentlichen Kriterien zur Entwicklung von Resilienz, werden mit den Teilnehmenden aktive und nachhaltige Schritte zur Verbesserung der individuellen Resilienz erarbeitet, die konkret im Berufsleben und im privaten Alltag umgesetzt werden können.

Vorgehensweise:
- lösungsorientierte und ressourcenorientierte Arbeitsweise
- theoretische Inputs
- Selbstreflexion
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Impulse für die praktische Übertragung in den Alltag
- Informationen/Handout

Referentin:
Katrin Schürmann
Diplom-Psychologin, Systemische Beraterin (DGSF), Zertifizierte Stresstrainerin (GKM)

Inhaltlich verantwortlich im DiCV Münster:
Tatjana Lücke, luecke@caritas-muenster.de