Und was interessiert die Männer? Angebote zur Beschäftigung

und Aktivierung (insbesondere) von Männern mit Demenz (313-24-009)

Beschreibung

Alltagsnahe Beschäftigungen, Aktivierungen und Stimulierungen für Menschen mit Demenz haben in allen Bereichen der Altenhilfe (im privaten Haushalt, in der Tagespflege und im Altenheim) längst Einzug gehalten. Zentrale Ziele der Betreuungskonzepte sind es, vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern, - die Normalität des gelebten Alltags zu erhalten, - den Erhalt der individuellen Persönlichkeit durch vertraute Tätigkeiten zu unterstützen sowie positive Gefühle (ich bin wichtig, ich bin Experte) zu wecken und damit insgesamt die Zufriedenheit des Einzelnen zu steigern. Da Frauen in den Einrichtungen immer noch zahlenmäßig überlegen vertreten sind, orientieren sich die angebotenen Beschäftigungen insgesamt auch mehr an deren damaligen Lebenswelt (Haushalt, Familie, Kinder). Die Lebenswelt der Männer hatte hiermit nicht viel zu tun. Hier standen eher Themen wie Beruf, Handwerk, Sport, Autos, Vereinsleben, Politik etc. im Vordergrund.

Das Seminar möchte die zentralen Aspekte dieser typischen „Männerthemen“ beleuchten und anhand konkreter Beispiele und Materialien Möglichkeiten aufzeigen, wie männerspezifische Gruppenangebote oder Einzelbeschäftigungen und -aktivierungen aussehen können.

Referentin:
Christa Hartmann, Dipl. Päd., Referentin für Gesundheits- und Altenhilfe

Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen aus Pflege und Betreuung

Dozent*in

Christa Hartmann

Veranstaltungnummer

V000000046

195,00 € inkl. Verpflegung, Preis für Mitglieder

225,00 € inkl. Verpflegung, Preis für Andere

Sie haben Fragen?

Ihr*e Ansprechpartner*in für diese Veranstaltung: