Vom Leiten zum Führen...

5 Module und 10 Supervisionstage

Führung mit Blick auf das Individuum und die Organisation

Die zweijährige Weiterbildung „Vom Leiten zum Führen …" richtet sich an Personen mit Leitungs- und Führungsaufgaben sowie Personen, die in naher Zukunft eine Führungsaufgabe übernehmen sollen. Angesprochen werden leitende Mitarbeiter*innen aus den Arbeitsbereichen der Behindertenhilfe, der Sozialpsychiatrie und der Werkstätten.

Die Weiterbildung wird in Kombination mit dem WfbM-Grundlagenseminar von CaPHANDY und einer Nicht-Schüler-Prüfung von der Konferenz der Caritas-Werkstätten für behinderte Menschen für Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen als sonderpädagogische Zusatzqualifikation anerkannt.

„Das Konzept"

In Leitungspositionen kommt man häufig, weil man sich an anderer Stelle bereits bewährt hat und weil es im Zuge der Personalentwicklung richtig erscheint, jemanden mit neuen Aufgaben zu beauftragen und weiterreichende Verantwortung zu übergeben. Mit jeder Übernahme zusätzlicher Verantwortung und weiterreichender Befugnisse ändert sich die Rolle in einer Organisation und damit in der Regel der Status und der Grad der Einflussnahme und Gestaltungsspielräume. Selten wird Leitung gelernt, eher ergibt sie sich aus einem Mix von Intuition, Erfahrung mit anderen Leitungsmodellen und manchmal schmerzlich aus „Versuch und Irrtum", mit allen damit verbundenen Kosten. Damit aus der Übertragung von Leitungsaufgaben eine Person mit Führungsqualitäten wird – es also eine Entwicklung vom „Leiten" zum „Führen" gibt - ist eine systematische und reflexive Auseinandersetzung mit dieser Rollenentwicklung sinnvoll und hilfreich. Die hier angebotene Weiterbildung lädt dazu ein, sich umfassend und nachhaltig unter fachlicher Begleitung mit der eigenen Entwicklung zu einer Führungspersönlichkeit auseinanderzusetzen.

Ein Einführungstag, fünf mehrtägige Module und zehn Tage berufsbegleitender Supervision unterstützen diese Rollen-entwicklung. Die eigene Persönlichkeit mit ihren Kompetenzen, Erfahrungen und Werthaltungen ist das wichtigste Instrument der Führung. Im normalen Berufsalltag ist jedoch wenig Zeit sich intensiv mit diesen Fragen zu beschäftigen. Die Weiterbildung bietet einen geschützten Raum sich der eigenen Entwicklung zur Führungspersönlichkeit zu widmen und mit und durch Andere Sicherheit und Stabilität für das Führungsgeschäft zu entwickeln.

In den einzelnen Modulen können in Absprache mit der Weiterbildungsgruppe verschiedene Führungsverantwortliche des Diözesancaritasverbandes und der DiAG Behindertenhilfe eingeladen werden und in der Form von „Kamingesprächen" als Gesprächspartner*innen mit Ihren Erfahrungen aus dem Führungsalltag einbezogen werden.

Durch Hospitationen, die Entwicklung eines eigenen Projektes und die Reflexion des beruflichen Handelns in der begleitenden Supervision erfolgt eine intensive Verzahnung theoretischer Inputs mit der erlebten Führungspraxis im Alltagsgeschäft der entsendenden Organisation.

KURSLEITUNG

Zwei durchgehende Kursleitungen und wechselnde Gäste ermöglichen eine enge und kontinuierliche Begleitung der Teilnehmer*innen.

Astrid Hasse

Diplom-Wirtschaftsinformatikerin, Mediatorin und Coach (Univ.), systemische und gruppendynamische Organisationsberaterin, Trainerin für Gruppendynamik und Organisationsberatung (DGGO), bis heute 28 Jahre Führungserfahrung, davon 16 Jahre Bereichsleiterin, aktuell tätig beim Genossenschaftsverband – Verband der Regionen Neu-Isenburg mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung, Transformation und Organisation.

Michael Faßnacht

Diplom-Psychologe, Diplom-Theologe, Coach und Supervisor (BDP), Trainer für Gruppendynamik und Organisationsberatung (DGGO), Gesellschafter des Instituts für Gruppendynamik und Organisationsberatung Münster (igo), 15 Jahre Referent in einer überregionalen Bildungseinrichtung, seit 2000 freiberuflich in eigener Praxis in Telgte tätig, 20jährige Erfahrungen in der Begleitung und Beratung von Organisationen und Führungskräften.

TERMINE IN DER ÜBERSICHT

Einführungstag

16. Oktober 2023

Modul 1:

„Führungsverständnis"

20. – 23. November 2023

Modul 2:

„Die Person im Kontext der Gruppe und der Organisation"

29. Januar. – 2. Februar 2024

Modul 3:

„Organisation organisieren"

10. – 14. Juni 2024

Modul 4:

„Changemanagement und Gesprächskultur"

23. – 27. September 2024

Modul 5:

„Projektpräsentation und Integration" – das Abschlusskolloquium

14. – 17. Januar 2025

Franz Hitze Haus in Münster

Termine für die 10 Supervisionstage zwischen den Modulen werden in den Gruppen vereinbart.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN IM CARITASVERBAND FÜR DIE DIÖZESE MÜNSTER E.V.

Nadine Willgart

Referentin Behindertenhilfe
Mail: willgart@caritas-muenster.de

KOSTEN UND ANMELDUNG

Die Kosten je Teilnehmer*in belaufen sich auf 8.300,– € pro Person.

In den Kurskosten enthalten sind:

• Alle Kursunterlagen

• Verpflegung während der Veranstaltungen

• in den Blöcken 1, 2 und 4 insgesamt 11 Übernachtungen

Ausschreibung & Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage

Caritasverband für die Diözese Münster e. V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45

Orte der Weiterbildung

Akademie Franz Hitze Haus

Kardinal-von-Galen-Ring 50, 48149 Münster

Kolpingbildungsstätte Coesfeld

Gerlever Weg 1, 48653 Coesfeld

Bitte beachten Sie, dass dieses Kursangebot einem separaten Anmeldeverfahren unterliegt.

Caritasverband für die Diözese Münster e. V.
Stabsstelle Fortbildung
Rebecca Karbach