"Warum ist...?" Zum Umgang mit spontan vorgebrachten Beschwerden

(322-24-017)

Allen Einsatzfeldern der Behindertenhilfe und Teilhabe ist gemeinsam, dass die Anforderungen an professionelle Gesprächsführung gestiegen sind, um den immer komplexer werdenden Strukturen und Aufgaben gerecht werden zu können. Innerhalb dieses Spannungsfeldes erhöht sich auch die Diversität der individuelle Sichtweisen und Zielsetzungen, die die Beteiligten von Gesprächen einbringen und verfolgen.

Auf diese Anforderungen soll die Tagesveranstaltung eingehen und Kompetenzen in der Gesprächsführung schärfen. Ziel ist es dadurch, eine entwicklungsfreudige Beziehungsgestaltung mit den Klient*innen und eine hilfreiche Zusammenarbeit mit Angehörigen- sowie Hilfe- bzw. Kostenträgersystemen zu erleichtern sowie Einwänden, Beschwerdenund kritischen Fragen professionell und grenzachtend begegnen zu können. Nicht zuletzt soll ebenso eine wertschätzende, grenzachtende Einwandreaktion erreicht werden.

Zielgruppe:
Fachkräfte aus den Einrichtungen der Behindertenhilfe/Teilhabe und Gesundheit, die ihre Gesprächsführungskompetenzen weiter professionalisieren möchten.

Referentin:
Petra Lahrkamp
Dipl.Sozialpädagogin, Systemische Familientherapeutin und Beraterin (DGSF), Systemische Organisationsberaterin

Inhaltlich Verantwortlich im DiCV Münster:
Tatjana Lücke, luecke@caritas-muenster.de

Petra Lahrkamp